OBUNDO BLOG

Lesenswertes für Klein- und Kleinstunternehmen

Alles was Sie über Google My Business wissen müssen

Alles was Sie über Google My Business wissen müssen

Google My Business ist das kostenlose Branchenverzeichnis von Google – sozusagen die digitalen Gelben Seiten der Suchmaschine. Um dort verzeichnet zu sein und bei entsprechender Suche auf www.google.de direkt oben oder am rechten Rand platziert zu werden, sind wir als Unternehmer nicht dem Google Algorithmus ausgesetzt – wir können den...

Weiterlesen...

5 einfache Tipps die Ihre Webseite schneller machen

5 einfache Tipps die Ihre Webseite schneller machen

Niemand surft gerne auf langsamen Webseiten. Über 40 % der Besucher verlassen sogar die Webseite, wenn sie nur drei Sekunden zum Laden benötigt. Drei Sekunden sind sehr wenig und sicherlich fallen viele Webseiten durch diesen Test.

Doch nicht nur die ungeduldigen Besucher selbst möchten eine Webseite besuchen, die schnell lädt. Auch Google ist alles andere als erfreut, wenn...

Weiterlesen...

So einfach erstellen Sie Ihren Redaktionsplan

So einfach erstellen Sie Ihren Redaktionsplan

Wieder einmal sitzen Sie vor Ihrer Facebook-Unternehmensseite und haben keinen blassen Schimmer, was Sie Ihren Fans mitteilen sollen? Sie haben seit einigen Tagen nichts mehr von sich hören lassen – so langsam sollten Sie wieder einmal etwas veröffentlichen.

So ergeht es vielen Seitenbetreibern – auch uns manchmal. Wir wollen schließlich die Fans begeistern und nicht mit irgendeinem...

Weiterlesen...

9 Todsünden im Facebook Marketing

9 Todsünden im Facebook Marketing

Wenn ich mich so durch die Facebook-Welt klicke, verursacht so mancher Besuch einer Unternehmensseite ein Stirnrunzeln. Dies inspirierte mich zu einem kurzen Beitrag, welche Sünden Sie lieber lassen sollten:

1) Beiträge, Bewertungen oder Kommentare ignorieren

In den sozialen Medien geht es um Interaktion, Feedback und die Nähe zum...

Weiterlesen...

Vom Suchen und Finden der Zielgruppe

Vom Suchen und Finden der Zielgruppe

Ein ausführliches Kundengespräch ist bei uns immer der erste Schritt, wenn es um die Erstellung einer Webseite geht. Eine zentrale Frage, die wir stellen ist: Wer soll mit der Webseite angesprochen werden?

Oftmals ist ein langes Schweigen die Antwort.

Dabei ist es von zentraler Bedeutung, welche Zielgruppe erreicht werden soll. Denn die gesamte Kommunikation wird darauf...

Weiterlesen...

Kein Social-Media-Marketing ohne Strategie!

Kein Social-Media-Marketing ohne Strategie!

Dass Social-Media-Marketing viele Vorteile mit sich bringt hat sich mittlerweile herumgesprochen. Immer mehr Unternehmen setzen auf eine eigene Facebook-Seite oder einen Twitter-Kanal, um mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben, sie in ihre Welt zu führen und ihre Produkte zu vermarkten. Nur mit der Festlegung einer Social-Media-Strategie tun sich manche noch schwer. Auch die Todsünde, einen...

Weiterlesen...

SEA - einfach erklärt!

SEA - einfach erklärt!

Vor einigen Wochen haben wir das Thema Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) behandelt. Heute kümmern wir uns um den anderen Teil im Bereich Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing – kurz SEM) – der Suchmaschinenwerbung (kurz SEA – Search Engine Advertising). Beide Disziplinen befassen sich mit dem Ziel, dass die eigene Webseite bei...

Weiterlesen...

24 Tipps & Tricks für den Einstieg bei Twitter

24 Tipps & Tricks für den Einstieg bei Twitter

Sie möchten gerne in der Welt von Twitter Fuß fassen? Wir geben ein paar Tipps, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern:

Profil

  1. Laden Sie ein Profilbild hoch (beispielsweise das Unternehmenslogo oder das Foto des Unternehmers)
  2. Verwenden Sie ein Headerbild (Titelbild), welches zu Ihrem...

    Weiterlesen...

Influencer Marketing – Meinungen, die beeinflussen

Influencer Marketing – Meinungen, die beeinflussen

Der Begriff „Influencer Marketing“ ist momentan hoch im Kurs. Die Suche spuckt bei Google mehr als 26.000.000 Treffer aus. Auf den bezahlten Anzeigenplätzen werben Agenturen mit der Anzahl von mehr als 4.000 Influencern in ihrem Portfolio. Doch was genau ist Influencer Marketing? Wieso ist es in aller Munde? Und welche Nachteile gibt es?

Weiterlesen...

Erfahren Sie mehr über Ihre Besucher – mit Google Analytics

Erfahren Sie mehr über Ihre Besucher – mit Google Analytics

Wie viele Nutzer kommen täglich auf Ihre Seite? Woher kommen sie? Auf welcher Seite waren sie zuvor? Wie lange bleiben sie?

Fragen, die sich jeder Webseitenbetreiber stellt. Es gibt viele Webanalyse-Dienste, die Ihnen die Antworten auf diese Frage geben. Der wohl bekannteste Dienst kommt aus dem Hause Google und heißt schlicht Google Analytics.

Weiterlesen...

Die Macht der Bewertungen

Die Macht der Bewertungen

Angefangen von Produkten und Dienstleistungen, bis hin zu Ärzten und Arbeitgebern – für alles gibt es heute Bewertungsmöglichkeiten. Wir lassen uns gerne über unsere schlechten oder guten Erfahrungen aus, um unserer Freude oder unserem Ärger Luft zu machen. Aber vor allem, um den nächsten Lesern eine Empfehlung auszusprechen: Lohnt sich der Kauf des Produktes, der Weg zum Arzt oder die...

Weiterlesen...

Einseitig = eintönig? Die Stärken & Schwächen des Onepagers

Einseitig = eintönig? Die Stärken & Schwächen des Onepagers

Die Entwicklung und das Design von Webseiten unterliegen einem ständigen Wandel. Immer wieder gibt es neue, spannende Ansätze, wie man den Nutzer auf der eigenen Webseite hält. Schon jetzt ist das World Wide Web vollgestopft mit Webseiten – und jeden Tag kommen neue hinzu. Hat man die Hürde, den Nutzer auf die eigene Webseite zu lotsen, genommen kommt direkt das nächste Hindernis: Den...

Weiterlesen...

Über die Wichtigkeit des Unternehmenslogos

Über die Wichtigkeit des Unternehmenslogos

In den Erstgesprächen mit unseren Kunden klären wir meist, neben der „digitalen Vergangenheit“, auch die Kommunikationswelt des zu betreuenden Unternehmens ab.

Das ist wichtig, um ein Gespür für den späteren Aufbau des Corporate Designs zu bekommen. Allen voran stellen wir die Frage, ob ein Logo vorhanden ist. Manche bejahen dies, andere verneinen. Entweder weil das Unternehmen...

Weiterlesen...

Bitte kaufen Sie keine Fans!

Bitte kaufen Sie keine Fans!

Über folgende Werbeanzeige bin ich gestern gestolpert: „Verbessern Sie das Image Ihrer Marke bei Twitter Steigern Sie Ihre Glaubwürdigkeit und Ihre Bekanntheit Bis zu 8000 neue Followers pro Tag“.

Dieser Anzeige fehlen nicht nur ein paar Punkte, auch über den Inhalt kann ich nur den Kopf schütteln.

Wenn Sie Ihre Kunden anlügen, leere Versprechungen machen oder falsche...

Weiterlesen...

9 Fehler, die keine Webseite mehr haben sollte

9 Fehler, die keine Webseite mehr haben sollte

Das Internet ist schnelllebig. Was heute modern ist, ist morgen schon wieder veraltet. Auch Webseiten, deren Inhalte und Bestandteile bieten immer wieder Neues. Sie müssen zwar nicht blindlings jedem Trend hinterherlaufen, manche Trends jedoch bleiben. Weil sich unser Verhalten, unsere Bedürfnisse oder unser Geschmack verändert. Und weil unsere Technologie immer wieder neue, bessere und vor...

Weiterlesen...

Wie Sie Gewinnspiele auf Facebook sinnvoll einsetzen

Wie Sie Gewinnspiele auf Facebook sinnvoll einsetzen

Die Nutzer der sozialen Netzwerke lieben Gewinnspiele. Tatsächlich nennen die Fans von Marken und Unternehmen den Wunsch nach Rabatten, Angeboten und exklusiven Inhalten als wichtigen Grund, weshalb sie den Social-Media-Auftritten folgen.

Auch aus Sicht eines Seitenbetreibers sind Gewinnspiele ein interessantes Instrument, um die Fans zu erfreuen und an die Seite zu binden. Eine...

Weiterlesen...

Blogbeitragsreihe Teil 8: Was ist eigentlich… Instagram?

Blogbeitragsreihe Teil 8: Was ist eigentlich… Instagram?

Instagram wurde im Jahr 2012 für den stolzen Preis von einer Milliarde Dollar von Facebook gekauft. Seitdem erarbeitet sich die Plattform unermüdlich den Ruf als eines der wichtigsten sozialen Netzwerke.

Kurzbeschreibung:

Instagram ist ein kostenloses soziales Netzwerk mit Schwerpunkt auf audiovisuelle Inhalte (Fotos und Videos). Die...

Weiterlesen...

So machen Sie mehr Kunden aus Ihren Onlineshop-Besuchern

So machen Sie mehr Kunden aus Ihren Onlineshop-Besuchern

Die Kaufentscheidung ist eine komplexe Angelegenheit. Unzählige Faktoren spielen dabei eine Rolle, in welchem Onlineshop der Besucher letztendlich sein Wunschprodukt kauft. Es gibt ein paar Tipps & Tricks, um die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf auf Ihrer Webseite zu erhöhen. Elf davon möchten wir Ihnen gerne vorstellen:

Tipp Nummer 1: Setzen Sie auf...

Weiterlesen...

Blogbeitragsreihe Teil 7: Was ist eigentlich… Youtube?

Blogbeitragsreihe Teil 7: Was ist eigentlich… Youtube?

Youtube ist das zweite soziale Medium in dieser Reihe, welches zum Google-Imperium gehört. Hat man einen Account bei Google, kann man sich bei allen Diensten anmelden, die zur Google-Welt gehören. So auch bei Youtube.

Kurzbeschreibung:

Youtube ist das kostenlose, öffentliche...

Weiterlesen...

Wie Sie die passende Social-Media-Plattform für Ihr Unternehmen auswählen

Wie Sie die passende Social-Media-Plattform für Ihr Unternehmen auswählen

„Wieso machen wir nicht was auf Snapchat? Meine Tochter sagt, da seien jetzt alle.“ So oder so ähnlich beginnen manche Ansprachen an Social-Media-Manager – ob von Kunden oder von Chefs. Das Wort „Snapchat“ kann im Übrigen durch jede andere neue Plattform ausgetauscht werden.

Bereits zwei Probleme stecken in dieser Frage: Erstens, sollte das Social-Media-Engagement nicht davon abhängen,...

Weiterlesen...

Blogbeitragsreihe Teil 6: Was ist eigentlich… Snapchat?

Blogbeitragsreihe Teil 6: Was ist eigentlich… Snapchat?

Snapchat ist eines der sozialen Netzwerke, bei dem ich mir die gleiche Frage gestellt habe – selbst nach mehrfacher Nutzung. Als wirklich intuitiv kann ich die App nicht bezeichnen. Erst nach ein paar Anläufen verstand ich, wie sie funktioniert, bin aber nun umso erstaunter, mit welchen kreativen Ideen in diesem Netzwerk gearbeitet wird.

Snapchat ist vor allem dafür bekannt, dass...

Weiterlesen...

Die 3 Stufen im Reputationsmanagement

Die 3 Stufen im Reputationsmanagement

Heute kann durch die Schöpfung des Internets alles bewertet werden: Vom Arzt, über das Restaurant, den (ehemaligen) Arbeitgeber, Produkte und so weiter. Es gibt kaum eine Produktsparte, die nicht irgendwo eine passende Bewertungsplattform aufweisen kann. Und wenn es keine gibt, bieten die meisten Webseiten eine eigene Bewertungsfunktion.

Und wir Internetnutzer schreiben nicht nur...

Weiterlesen...

SEO – einfach erklärt!

SEO – einfach erklärt!

Jeden Tag werden Milliarden Suchanfragen an Google und andere Suchmaschinen gestellt und es gibt viele Webseiten, die die richtigen Antworten auf all die Fragen geben.

Wie genau entscheiden also die Suchmaschinen bei dieser Auswahl, in welcher Reihenfolge die Suchergebnisse angezeigt werden?

Wie bei den meisten Algorithmen der großen Tech-Unternehmen ist auch der...

Weiterlesen...

Blogbeitragsreihe Teil 4: Was ist eigentlich… Xing?

Blogbeitragsreihe Teil 4: Was ist eigentlich… Xing?

Wer seine beruflichen Kontakte in einem sozialen Netzwerk pflegen möchte, kommt in Deutschland an Xing nicht vorbei. Zwar ist Linkedin, mit welchem wir uns nächste Woche beschäftigen, international um einiges größer aufgestellt, aber in Deutschland hält Xing noch eisern die

Weiterlesen...

Corporate Design - das Unternehmen als visuelle Einheit

Corporate Design - das Unternehmen als visuelle Einheit

Letzte Woche bloggten wir über die Bedeutung der Farbwelt für das eigene Unternehmen. Motiviert von der positiven Resonanz wollen wir heute die anderen Facetten des Corporate Designs (CD) vorstellen. Corporate Design ist das einheitliche Erscheinungsbild aller Kommunikationsmittel und Produkte eines Unternehmens oder einer Marke. Einzuordnen ist CD...

Weiterlesen...

Farben im Webdesign

Farben im Webdesign

Farben erzeugen Assoziationen. Farben rufen Emotionen hervor. Farben beeinflussen Kaufentscheidungen. Das ist bekanntlich nichts Neues und Unternehmen nutzen dieses Wissen schon seit geraumer Zeit, um die Verbraucher von ihren Produkten zu überzeugen.

Dass die Farbe im Webdesign ebenfalls eine wichtige Rolle spielt, betrachten manche Unternehmen eher zweitranging. Da wird meist die...

Weiterlesen...

Blogbeitragsreihe Teil 3: Was ist eigentlich… Google+?

Blogbeitragsreihe Teil 3: Was ist eigentlich… Google+?

Diese Woche geben wir einen kurzen Einblick in das soziale Netzwerk Google+, welches, wie der Name vermuten lässt, zum Google Imperium (neuerdings Alphabet) gehört.

Kurzbeschreibung:

Google+ ist ein kostenloses soziales Netzwerk, in welchem Nutzer sich gegenseitig folgen können und Inhalte, wie Fotos, Videos, Links, Veranstaltungen,...

Weiterlesen...

upday - die App, die die Nachrichtenwelt revolutioniert?

upday - die App, die die Nachrichtenwelt revolutioniert?

Im digitalen Pressevertrieb werden stetig neue Wege gesucht, wie hochwertiger Content verbreitet werden kann. Sei es die digital verfügbare Gesamtausgabe oder einzelne Artikel – in einer Zeit, in der Informationen überall und jederzeit verfügbar sind, müssen Verlage neue Wege gehen: Angefangen bei der eigenen Webseite, über die sozialen Medien bis hin zu mobilen Anwendungen.

Eine...

Weiterlesen...

Blogbeitragsreihe Teil 2: Was ist eigentlich… Twitter?

Blogbeitragsreihe Teil 2: Was ist eigentlich… Twitter?

In unserem heutigen Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit dem sozialen Netzwerk Twitter (engl. für „Gezwitscher“). Viele kennen den kleinen blauen Vogel, welcher das Logo und Maskottchen des Netzwerks darstellt. Auch wenn die Plattform deutlich weniger Nutzer für sich einnimmt als Facebook ist Twitter noch längst nicht aus der digitalen Welt wegzudenken.

Weiterlesen...

Blogbeitragsreihe Teil 1: Was ist eigentlich… Facebook?

Blogbeitragsreihe Teil 1: Was ist eigentlich… Facebook?

„Was ist eigentlich Facebook?“ – mit dieser einfachen Frage warf man mich vor Kurzem ein wenig aus dem Konzept. Ich kenne Facebook schon seit geraumer Zeit, nicht nur als Privatnutzerin, sondern auch von der unternehmerischen Seite. Es gibt unzählige Funktionen und Möglichkeiten. Und nun sollte ich – die mitten in diesem Facebook-Wald sitzt, und die Bäume nicht mehr sieht – in kurzen & vor...

Weiterlesen...

Negative Kritik im Netz: Die Angst vor dem Shitstorm

Negative Kritik im Netz: Die Angst vor dem Shitstorm

Meist beginnt es harmlos: Ein negativer Kommentar auf der eigenen Facebook-Seite. Dann noch einer. Und noch einer. Bevor der verantwortliche Seitenbetreiber darauf aufmerksam wird, reihen sich ein paar Dutzend negative, abwertende Beiträge aneinander.

Panik bricht aus. Kommentare werden gelöscht.

Die beteiligten Nutzer reagieren mit heftiger Gegenwehr.

Die...

Weiterlesen...

WhatsApp als Servicekanal

WhatsApp als Servicekanal

Über 1 Milliarde Nutzer hat der Kurznachrichtendienst WhatsApp seit Februar diesen Jahres und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind Sie einer davon. Für viele ist WhatsApp als tägliches Kommunikationsmedium unverzichtbar geworden. Erreichen Sie Ihre (potenziellen) Kunden in deren bevorzugtem Kontaktnetzwerk und nutzen Sie WhatsApp als Servicekanal.

Es gibt eine ganze...

Weiterlesen...

Social Media Marketing – Zeitverschwendung oder lohnenswerte Investition?

Social Media Marketing – Zeitverschwendung oder lohnenswerte Investition?

Wenn es darum geht, eine sinnvolle Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen aufzubauen, kommen Sie an den Punkt, an dem Sie sich folgende Frage stellen: Soll mein Unternehmen im Social Media Bereich tätig werden?

Verfechter & Gegner von Social Media Marketing wechseln sich hier mit Argumenten ab. Für die einen ist es Zeit- & Geldverschwendung, für die anderen ein monumentaler...

Weiterlesen...

Cookies – Fluch & Segen für die Vermarktung

Cookies – Fluch & Segen für die Vermarktung

Sicherlich kennen Sie das: Sie sind auf einer Shopping-Tour durch die Weiten des Internets: Amazon, Zalando, ebay, Media Markt. Kurze Zeit später sehen Sie dann auf einer anderen Webseite die Schuhe, die Sie sich eben noch bei Zalando angesehen hatten. Manche Konsumenten finden das unheimlich, viele werden jedoch durch diese erneute Konfrontation mit dem Produkt doch noch zu einer positiven...

Weiterlesen...

Facebook stirbt. Schon wieder?

Facebook stirbt. Schon wieder?

Das neue Jahr ist noch jung, die meisten Vorjahresanalysen wurden erstellt und natürlich dürfen auch neue Auswertungen zu den gängigen sozialen Netzwerken nicht fehlen. Nicht ganz überraschend kommt auch dieses Jahr die Erkenntnis: Facebook stirbt.

Bald. Vielleicht schon morgen.

Grund genug, uns einmal näher mit dem Thema zu befassen. Schließlich verdienen wir damit auch...

Weiterlesen...

6 Gründe, weshalb man als Unternehmen kein Facebook-Profil, sondern eine Facebook-Seite betreiben sollte

6 Gründe, weshalb man als Unternehmen kein Facebook-Profil, sondern eine Facebook-Seite betreiben sollte

Von außen betrachtet unterscheiden sich die Facebook-Seiten nicht besonders von Facebook-Profilen. Fans statt Freunde, Infos zum Unternehmen statt zur eigenen Person. Ansonsten sehen sich die Facebook-Profile und die Facebook-Seiten recht ähnlich. Beiträge veröffentlichen, Inhalte teilen, liken, kommentieren – all das ist sowohl als Facebook-Profil, als auch als Facebook-Seite...

Weiterlesen...

Warum Responsive Webdesign auch für Klein- und Kleinstunternehmen unverzichtbar ist

Warum Responsive Webdesign auch für Klein- und Kleinstunternehmen unverzichtbar ist

'Brauchen wir das?' und 'Surfen wirklich so viele Menschen mit Smartphones und Tablets?'. Das ist lediglich eine kleine Auswahl der gängigsten Fragen, welche sich erfahrungsgemäß viele Klein- und Kleinstunternehmer im Zusammenhang mit einer für alle Bildschirmgrößen und -auflösungen optimierten Webseite stellen.

Die Antwort lautet: "Klares Ja!".

Es gibt eine ganze Reihe von...

Weiterlesen...