Blogbeitragsreihe Teil 3: Was ist eigentlich… Google+?

Blogbeitragsreihe Teil 3: Was ist eigentlich… Google+?

Blogbeitragsreihe Teil 3: Was ist eigentlich… Google+?

Diese Woche geben wir einen kurzen Einblick in das soziale Netzwerk Google+, welches, wie der Name vermuten lässt, zum Google Imperium (neuerdings Alphabet) gehört.

Kurzbeschreibung:

Google+ ist ein kostenloses soziales Netzwerk, in welchem Nutzer sich gegenseitig folgen können und Inhalte, wie Fotos, Videos, Links, Veranstaltungen, miteinander teilen können.

Nutzerarten:

Ähnlich wie Facebook unterscheidet Google+ zwischen privaten Profilen und Unternehmensseiten.

Um ein Profil oder eine Seite auf Google+ zu erstellen, wird ein Konto bei Google benötigt. Unter diesem Konto fasst Google seine Dienste zusammen (beispielsweise YouTube, Google Drive, Gmail).

Eine Unternehmensseite wird in Google My Business verwaltet. Hier können auch andere Unternehmensprodukte von Google hinzugefügt werden, wie beispielsweise Google Analytics, insofern es in der eigenen Webseite eingebunden ist.

Funktionsweise:

Unternehmensseiten oder private Profile teilen (= veröffentlichen) Beiträge, welche in ihren eigenen Seiten (= Sammlung aller eigenen Beiträge) und im Stream (= Zusammenstellung aller Beiträge in umgekehrt chronologischer Reihenfolge) der Profile und Seiten, die dem Nutzer folgen, erscheinen. Andere Nutzer können dann mit den Beiträgen interagieren.

Beitragsmöglichkeiten:

Abstimmungen, Fotos, Fotoalben, Links, Texte, Veranstaltungen, Videos

Interaktionsmöglichkeiten:

+1 geben („Plussen“, ähnlich dem „Like“ bei Facebook), Teilen, Kommentieren

Kreise & Sammlungen:

Auf Google+ kann man die Seiten oder Profile, mit welchen man sich verbindet, in Kreise (beispielsweise Freunde, Familie) einteilen. So kann man später die Beiträge individuell auch nur in ausgewählten Kreisen veröffentlichen.

In den Sammlungen kann man Beiträge zu einem ausgewählten Thema individuell zusammenstellen. Dies können eigene, aber auch fremde Beiträge sein, die dort erneut geteilt werden.

Zahlen, Fakten, Daten:

Gründungsjahr: 2011

Nutzerzahlen Deutschland: Keine offiziellen Nutzerzahlen für Deutschland

Nutzerzahlen weltweit: 540 Millionen monatlich aktive Nutzer (Stand: Oktober 2013; bekanntgegeben von Vic Gundotra, damals Senior Vice President, Social bei Google)

Google+ ist noch toter als Facebook:

Auch Google+ wird immer wieder der Tod vorhergesagt. Das liegt vor allem daran, dass es grundsätzlich mit anderen sozialen Netzwerken (gerne Facebook) verglichen wird:

1) Google+ hat weniger Nutzer

Natürlich kommt Google+ nicht an die Zahlen von Facebook heran. Muss es aber auch nicht. Nicht jedes soziale Netzwerk muss so viele Nutzer haben wie Facebook, um erfolgreich zu sein. Google+ funktioniert, wie jedes andere soziale Netzwerk, anders. Es hat andere Schwerpunkte und spricht daher auch andere Nutzer an.

2) Google+ hat weniger aktive Nutzer

Google versuchte mit Hilfe seiner unterschiedlichen Dienste seine Nutzer zu zwingen, einen Account bei Google+ anzulegen. Es gibt daher viele ungenutzte Profile, die niemals eine Interaktion durchgeführt haben. Setzt man alle Accounts in Relation zu den aktiven Accounts, ist die Zahl der aktiven Nutzer natürlich sehr gering. Es gibt aber natürlich dennoch aktive Nutzer auf Google+.

3) Google+ bietet keine bezahlten Werbemöglichkeiten

Da Google etablierte Werbeplattformen (AdWords, AdSense) zur Verfügung stellt, gibt es auf Google+ keine Möglichkeit, Werbung zu schalten.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Aufbau einer erfolgreichen Unternehmensseite auf Google+ in der Regel schwerer zu bewerkstelligen ist, da man komplett auf organisches Wachstum, also Wachstum ohne bezahlte Werbeanzeigen angewiesen ist. Hat man sich aber die Mühe gemacht, eine Community zu errichten, kann auch die Unternehmensseite auf Google+ ein wirksamer Kanal sein.

Unser nächster Blogbeitrag in dieser Reihe erscheint in zwei Wochen und beschäftigt sich mit Xing.