6 Gründe, weshalb man als Unternehmen kein Facebook-Profil, sondern eine Facebook-Seite betreiben sollte

6 Gründe, weshalb man als Unternehmen kein Facebook-Profil, sondern eine Facebook-Seite betreiben sollte

6 Gründe, weshalb man als Unternehmen kein Facebook-Profil, sondern eine Facebook-Seite betreiben sollte

Von außen betrachtet unterscheiden sich die Facebook-Seiten nicht besonders von Facebook-Profilen. Fans statt Freunde, Infos zum Unternehmen statt zur eigenen Person. Ansonsten sehen sich die Facebook-Profile und die Facebook-Seiten recht ähnlich. Beiträge veröffentlichen, Inhalte teilen, liken, kommentieren – all das ist sowohl als Facebook-Profil, als auch als Facebook-Seite möglich.

Wieso also nicht das private Profil nutzen, um hier auch die Neuigkeiten zum Unternehmen zu veröffentlichen?

Der größte Vorteil dieser Vorgehensweise wäre sicherlich, dass die Beiträge von Freunden von Facebook als höherwertig eingestuft werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Freunde die Beiträge, die Sie veröffentlichen sehen ist also um einiges höher.

Dann hört die Liste der Vorteile aber auch schon auf. Die Liste mit den Gründen für eine eigenständige Facebook-Seite ist hingegen etwas länger:

1. Die Richtlinien von Facebook

Facebook hat Regeln, ziemlich viele sogar. Eine davon besagt, dass Sie Ihr privates Profil nur zu nicht-kommerziellen Zwecken nutzen dürfen, denn es repräsentiert Sie als Privatperson. Wenn Sie Ihr privates Profil zu Unternehmenszwecken nutzen, kann Facebook Ihnen im schlimmsten Fall das Profil sperren.

2. Vermarktungsmöglichkeiten

Die vielfältige Welt der Facebook-Werbemöglichkeiten können Sie nur dann nutzen, wenn Sie eine Facebook-Seite haben. Das lohnt sich definitiv, denn Facebook eröffnet viele unterschiedliche Werbemöglichkeiten und streut Ihre Anzeigen auch in die passende Zielgruppe.

3. Zahlen, Daten, Fakten

Der Marketinggrundsatz Nummer 1: Kennen Sie Ihre Zielgruppe. Nur dann können Sie Ihre Marketingmaßnahmen effektiv an deren Bedürfnisse anpassen. Eine Facebook-Seite gibt Ihnen allerhand nützliche Statistiken zur Hand, die Ihnen bei der erfolgreichen Vermarktung helfen werden.

4. Unbeschränkte Anzahl von Fans

Ein privates Profil lässt maximal 5.000 Freunde zu. Auf einer Facebook-Seite sind hingegen unendlich viele Fans möglich – zugegeben, unendlich wissen wir nicht, aber auf alle Fälle mindestens 108.928.948 (so viele Fans hat die Facebook-Seite von Christiano Ronaldo). Für die meisten Seiten ist also noch Luft nach oben.

5. Mehrere Nutzerrollen

Es gibt für ein Facebook-Profil nur einen Administrator – Sie selbst.

Facebook-Seiten hingegen können von vielen unterschiedlichen Facebook-Nutzern betrieben werden – sogar in fünf unterschiedlichen Rollen. So können Sie jedem, der an Ihrer Facebook-Seite mitarbeitet, eine entsprechende Rolle zuweisen. Hier erfahren Sie mehr dazu: https://obun.do/facebookrollen

6. Öffentlich auch außerhalb der Facebook-Welt

Eine Facebook-Seite ist immer öffentlich einsehbar. Ihre Beiträge, Fotos, Videos können demnach auch von Menschen, die Facebook nicht nutzen, entdeckt werden.

Wenn Sie die Vorteile Ihres Facebook-Profils und Ihrer Facebook-Seiten ausschöpfen möchten haben wir einen einfachen Tipp: Nutzen Sie eine Facebook-Seite für den Social-Media-Auftritt Ihres Unternehmens und teilen Sie ab und an einen interessanten Beitrag auf Ihrem privaten Profil.

Und das Beste ist: Social Media-Marketing muss nicht teuer sein. Wir unterstützen Sie bereits ab 250,- Euro bei Ihrem Auftritt in den Sozialen Netzwerken.