Blogbeitragsreihe Teil 10: Was ist eigentlich… Tumblr?

Blogbeitragsreihe Teil 10: Was ist eigentlich… Tumblr?

Blogbeitragsreihe Teil 10: Was ist eigentlich… Tumblr?

Tumblr ist in Deutschland weitaus weniger bekannt, als Plattformen wie Facebook und Twitter. Offizielle Nutzerzahlen für Deutschland gibt es leider nicht, Studien zufolge gibt es ca. 3,2 Millionen deutsche Nutzer.

Kurzbeschreibung

Tumblr ist ein kostenloses soziales Netzwerk, welches aus vielen Blogs besteht. Es können Inhalte auf dem eigenen Blog geteilt und anderen Blogs gefolgt werden.

Nutzerarten

Es gibt keine unterschiedlichen Nutzerarten auf Tumblr. Ob Unternehmen oder Privatperson – man registriert sich mit E-Mail-Adresse, Passwort und einem verfügbaren Nutzernamen. Da die Blogs individuell gestaltet werden können, unterscheiden sie sich in ihrem Äußeren. So können Unternehmen auch einfach ihren rechtlichen Forderungen nachgehen und beispielsweise ein Impressum aufführen.

Funktionsweise

Jeder Nutzer von Tumblr erstellt mit Registrierung seinen eigenen Blog, der unter nutzername.tumblr.com öffentlich erreichbar ist. Der Nutzer kann dort Inhalte teilen und anderen Blogs folgen. Die Inhalte, die von den gefolgten Blogs veröffentlicht werden, werden im eigenen Dashboard angezeigt. Der Nutzer kann dann mit diesen Beiträgen interagieren.

Beitragsmöglichkeiten
Audio, Chat, Foto, Link, Text, Video, Zitat

Interaktionsmöglichkeiten
Als Favorit markieren, Teilen, Rebloggen

Zahlen, Fakten, Daten

Gründungsjahr: 2007
Nutzerzahlen Deutschland: Keine offiziellen Nutzerzahlen
Nutzerzahlen weltweit: Keine offiziellen Nutzerzahlen, 309.000.000 Blogs (Anmerkung: Ein Nutzer kann auch mehrere Blogs erstellen.)

Hauptblog, Nebenblog und Gruppenblog

Mit Erstellung eines Accounts eröffnet man bei Tumblr automatisch einen Hauptblog. Pro Account kann nur ein Hauptblog erstellt werden. Es gibt jedoch die Möglichkeit, Nebenblogs zu erstellen. Diese sind nicht ganz so umfangreich wie der Hauptblog (es gibt beispielsweise keine Möglichkeit, anderen Blogs zu folgen oder andere Beiträge als Favoriten zu markieren), man kann die Nebenblogs jedoch mit mehreren Nutzern gemeinsam verwalten, diese werden dann zu sogenannten Gruppenblogs.

Tumblr als Unternehmensblog

Ein Tumblr-Blog eignet sich auch gut für Kleinunternehmen, die keinen Blog auf der eigenen Webseite haben oder über keine eigene Webseite verfügen. Hier kann ohne Programmierkenntnisse ein individueller Blog ins Leben gerufen werden. Tumblr eröffnet damit viele Möglichkeiten, hochwertige Inhalte auch ansprechend zu präsentieren. Da Tumblr in Deutschland jedoch (noch) nicht über eine ganz so umfangreiche Nutzergemeinschaft verfügt, sollten die Beiträge innerhalb eines Tumblr-Blogs bestenfalls noch über andere Netzwerke verbreitet werden.

Dies ist vorerst der letzte Eintrag in unserer Reihe „Was ist eigentlich…?“.

Wenn sich ein neuer Stern am Social-Media-Himmel abzeichnet, werden wir diesen selbstverständlich gerne in unsere Reihe aufnehmen.