Erfahren Sie mehr über Ihre Besucher – mit Google Analytics
Erfahren Sie mehr über Ihre Besucher – mit Google Analytics
Wie viele Nutzer kommen täglich auf Ihre Seite? Woher kommen sie? Auf welcher Seite waren sie zuvor? Wie lange bleiben sie?
Fragen, die sich jeder Webseitenbetreiber stellt. Es gibt viele Webanalyse-Dienste, die Ihnen die Antworten auf diese Frage geben. Der wohl bekannteste Dienst kommt aus dem Hause Google und heißt schlicht Google Analytics.
Unangefochtene Marktführerschaft
Mit einer Verbreitung von ca. 80 % nutzen die meisten Webseitenbetreiber in Deutschland Google Analytics, um ihre Webseitendaten zu analysieren.
Das Einbinden in die eigene Webseite ist recht unkompliziert, der Dienst ist kostenlos und die Verknüpfung zu anderen Diensten wie Google AdWords ist schnell erledigt. Dennoch ist die Verwendung umstritten – Google hat im Allgemeinen nicht wirklich den Ruf, datenschutzfreundlich mit den Nutzern umzugehen. So steht auch das Analytics-Tool in der Kritik. Durch die Verbreitung der Google-Dienste können Nutzerbewegungen über das gesamte Internet erfasst werden.
Umfassende Analysemöglichkeiten
Google Analytics gibt Ihnen umfassende Möglichkeiten, Ihre Besucher besser zu verstehen und Ihre Webseite daraufhin zu optimieren.
Sie erhalten unter anderem Antworten auf die Fragen:
1) Wie viele Besucher besuchen Ihre Webseite?
Wie viele Besucher sind gerade eben auf Ihrer Webseite? Wie viele waren es gestern? Letzten Monat? Letztes Jahr?
Analytics gibt Aufschluss darüber, wie viele Besucher sich auf Ihrer Webseite aufhalten – in einem von Ihnen definierten Zeitraum. So lassen sich auch schnell sogenannte „Peaks“, also Erhebungen herausfinden. Diese geben dann beispielsweise Rückschlüsse darauf, ob eingesetzte Werbemöglichkeiten funktionieren oder eher nicht. Außerdem können Sie erfahren, welche Unterseiten stärker besucht werden und welche weniger stark.
2) Wie sind die Besucher auf Ihre Seite aufmerksam geworden?
Kamen die Besucher über soziale Medien auf Ihre Webseite oder über eine Verlinkung auf einer anderen Webseite? Welche Suchbegriffe haben sie bei Google eingegeben, bevor sie auf Ihrer Seite landeten?
Diese Informationen bereitet Analytics unter dem Stichwort „Akquisition“ für Sie auf. Wenn Sie eine Kampagne über Google AdWords geschaltet haben, wir dies ebenfalls gesondert ausgewiesen. Kann Analytics keine Quelle ausmachen, geht es davon aus, dass der Besucher die URL direkt eingegeben hat. Dieses Ergebnis ist daher meist etwas verfälscht, da die Ursprungsquelle oftmals gar nicht mitgegeben oder durch ein Anti-Tracking-Tool verhindert wird.
3) Wer interessiert sich für Ihre Seite?
Welche Sprachen sprechen Ihre Besucher? Und aus welchen Ländern stammen sie? Aus welchen Städten?
Wenn sich Ihre Geschäftstätigkeit auf den deutschen Raum konzentriert, können Sie in Erfahrung bringen, aus welchen deutschen Städten die meisten Zugriffe auf Ihre Seite stattfinden. Des Weiteren gibt Analytics Aufschluss darüber, welche Browser verwendet werden und Sie können in Erfahrung bringen, wie viele Besucher Ihre Seite über Mobilgeräte aufrufen. Dieses Wissen ist für die Optimierung Ihrer Webseite essenziell.
4) Wie navigieren die Besucher durch Ihre Seite?
Klicken sich die Nutzer durch das Menü? Oder finden sie einen ganz anderen Weg, um durch die Webseite zu stöbern? Wie kommt der Nutzer von Seite A nach Seite B?
Analytics veranschaulicht diesen Besucherstrom als Verhaltensfluss, inklusive der nächsten Seitenaufrufe und Absprünge.
5) Wo verlassen die Nutzer Ihre Seite?
Verlassen Ihre Besucher bereits nach der ersten Seite Ihren Webauftritt? Oder stöbern sie zunächst durch die Seiten?
Letzteres wäre natürlich besser für Sie. Sie möchten den Besucher ja gerne auf Ihrer Webpräsenz halten.
6) Wie lange ist der Nutzer auf meiner Seite unterwegs?
Dies ist eng verknüpft mit dem Punkt 5. In der Regel gilt, je länger sich der Besucher auf Ihrer Webseite aufhält, desto besser. Wenn die Unterseite natürlich nur wenige Inhalte bereitstellt, ist auch eine kurze Verweildauer logisch. Wenn Sie jedoch viele Inhalte bereitstellen und die Verweildauer niedrig ist, sind entweder Ihre Inhalte nicht hochwertig oder relevant genug, oder es hakt am Webseitenaufbau. Was kaum ein Besucher verzeiht sind Webseiten, die Ewigkeiten benötigen, um komplett zu laden.
7) Werden aus Ihren Besuchern auch Kunden?
Wie überzeugend sind Ihre Inhalte? Gehen die Besucher auch den letzten Schritt und werden zu Kunden?
In der Regel zielt jede Webseite darauf ab, den Besucher auch zu einem Kunden zu machen. Sei es ein Kauf oder die Eintragung in einen Newsletter. Meist gibt es daher eine Handlungsaufforderung in Form eines Buttons, auch Call-to-Action-Button genannt. Die Klicks auf solche Buttons können in Google Analytics als Ereignis getrackt werden und geben dann Aufschluss darüber, wie gut Ihre Webseite und Inhalte bei den Nutzern ankommen.
Sie sehen, wie viele Informationen Sie mithilfe des Webanalyse-Tools herausfinden können. So können Sie Ihre Webseite Schritt für Schritt optimieren und an die Bedürfnisse Ihrer Besucher anpassen.
Dennoch gilt auch hier: Vertrauen Sie nicht blind jeder Zahl. Auch die Daten von Google Analytics können durch Anti-Tracking-Tools und manche Analyseverfahren verfälscht werden.
Einbinden von Google Analytics
Das Einbinden von Google Analytics auf Ihrer Webseite ist recht einfach.
Schritt 1:
Erstellen Sie ein Google-Konto auf https://accounts.google.com/SignUp
Schritt 2:
Legen Sie ein Konto bei Google Analytics an. Wer sich ein Konto bei Google erstellt, hat nicht automatisch auch in allen Google-Diensten ein Profil. Diese müssen für viele Dienste separat freigeschaltet werden. Bei Analytics machen Sie das unter http://www.google.com/analytics, indem Sie auf „Konto erstellen“ klicken.
Schritt 3:
Wenn Sie den Anmeldeprozess durchlaufen haben, erhalten Sie einen Tracking-Code, den Sie auf Ihrer Webseite hinzufügen müssen. Sehr wichtig ist hierbei, dass die IP-Adressen der Nutzer anonymisiert werden – ansonsten verstoßen Sie gegen das deutsche Datenschutzgesetz. Nähere Informationen zum Datenschutz-Thema bei Google Analytics erhalten Sie über folgenden Link: https://www.121watt.de/online-marketing/google-analytics-datenschutz-konform/.
Nach wenigen Stunden erhalten Sie die ersten Ergebnisse.
Am besten bitten Sie Ihren Webseitenersteller um Unterstützung. Gerne helfen auch wir Ihnen, wenn Sie Google Analytics auf Ihrer Webseite einbinden möchten.