Facebook stirbt. Schon wieder?

Facebook stirbt. Schon wieder?

Facebook stirbt. Schon wieder?

Das neue Jahr ist noch jung, die meisten Vorjahresanalysen wurden erstellt und natürlich dürfen auch neue Auswertungen zu den gängigen sozialen Netzwerken nicht fehlen. Nicht ganz überraschend kommt auch dieses Jahr die Erkenntnis: Facebook stirbt.

Bald. Vielleicht schon morgen.

Grund genug, uns einmal näher mit dem Thema zu befassen. Schließlich verdienen wir damit auch unser Geld – es wäre schlecht, wenn wir auf das falsche Pferd setzen würden.

Seit 2013 erscheinen immer wieder neue Studien, die belegen, dass Facebook mehr und mehr Nutzer verliert. Die Ergebnisse werden in werbewirksamen Artikeln verbreitet und schon werden die Sargnägel für Facebook wieder herausgeholt.

Sehen wir uns die Studien genauer an, wird klar, dass diese meist nicht ganz so dramatisch sind, wie die reißerischen Überschriften es vermuten lassen. Die meisten Studien lassen an Repräsentativität zu wünschen übrig, da schlichtweg zu wenig Menschen befragt wurden. Oder sie beziehen sich ausschließlich auf die Nutzung von Facebook im US-amerikanischen Raum und werden 1:1 auf die Nutzung in Deutschland übertragen. Da das Nutzungsverhalten in Deutschland ganz anders ist, ist es schwierig Erkenntnisse aus anderen Ländern zu übernehmen.

Auf dem Boden der Tatsachen

Natürlich sehen auch wir das mit einer gewissen Nüchternheit: Dass eine Stagnation, bzw. ein teilweise stark abgeflachtes Wachstum bei Facebook eingetreten ist, ist hinlänglich bekannt. Aber auch nachvollziehbar. Jedes Netzwerk kommt an einen Punkt, an dem es seine Nutzerzahlen nicht mehr in kürzester Zeit verdoppeln kann. Vor allem, wenn schon sehr viele Menschen dort angemeldet sind. Da ist irgendwann einfach Schluss.

In den Studien, die besagen, dass die Nutzer weniger aktiv sind, steckt sicherlich ein bisschen Wahrheit. Aber auch das ist nachvollziehbar – Facebook ist nicht mehr das hippe neue Netzwerk, in dem viel Spannendes passiert. Dahingegen sprießen viele neue, angesagte Netzwerke aus dem Boden. Je mehr Auswahl die Menschen haben, desto mehr verteilen sie sich dementsprechend auch auf unterschiedlichen Plattformen.

Dennoch sollten wir uns immer wieder vor Augen führen, wie viele Menschen nach wie vor auf Facebook aktiv sind. Laut Facebook-CEO Mark Zuckerberg gibt es weltweit 1 Milliarde Menschen, die täglich auf Facebook unterwegs sind. Leider gibt es keine offiziellen Zahlen für Deutschland, der Facebook-Werbeanzeigenmanager gibt allerdings eine potenzielle Reichweite in Deutschland von ca. 29 Millionen Personen aus.

Vielleicht stirbt Facebook tatsächlich irgendwann einmal – morgen jedoch definitiv noch nicht.

Setzen Sie gemeinsam mit uns auf das noch lange nicht totgerittene Pferd: Wir unterstützen Sie bereits ab 250,- Euro bei Ihrem Auftritt auf Facebook.