Wie Sie die passende Social-Media-Plattform für Ihr Unternehmen auswählen
Wie Sie die passende Social-Media-Plattform für Ihr Unternehmen auswählen
„Wieso machen wir nicht was auf Snapchat? Meine Tochter sagt, da seien jetzt alle.“ So oder so ähnlich beginnen manche Ansprachen an Social-Media-Manager – ob von Kunden oder von Chefs. Das Wort „Snapchat“ kann im Übrigen durch jede andere neue Plattform ausgetauscht werden.
Bereits zwei Probleme stecken in dieser Frage: Erstens, sollte das Social-Media-Engagement nicht davon abhängen, „wo nun alle gerade sind“ und zweitens, müssen Unternehmen auch nicht zwingend auf mehreren Plattformen vertreten sein.
Wenn es um die Wahl der passenden Plattform geht, sollten Sie sich insbesondere die folgenden Fragen stellen:
1. Wie lauten meine Ziele?
2. Wie sieht meine Zielgruppe aus?
3. Welche Inhalte kann ich bereitstellen?
4. Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung?
1. Wie lauten meine Ziele?
Die ersten Fragen, die wir jedem Kunden stellen, wenn es um Social-Media-Marketing geht, sind folgende: Was sind Ihre Ziele? Was wollen Sie mit dem Social-Media-Auftritt erreichen? Was erhoffen Sie sich davon?
Eins vorneweg: Die Antwort auf diese Frage lautet nicht „Weil das halt alle machen“.
Ob Kundenbindung/-interaktion, Bekanntheitssteigerung, Imageverbesserung oder andere Ziele - Sie müssen klar definieren, was durch einen Aufritt in den sozialen Medien erreicht werden soll.
2. Wie sieht meine Zielgruppe aus?
So verschieden die Plattformen sind, so verschieden sind auch ihre Nutzer. Ist Ihre Zielgruppe eher männlich oder eher weiblich? Älter oder jünger? Je nachdem, wie Ihre Zielgruppe aussieht, gibt es Plattformen, auf denen die Nutzer eher Ihrer Zielgruppe entsprechen als auf anderen. Dabei muss die Zielgruppe für Ihr Social-Media-Marketing nicht zwangsweise die gleiche Zielgruppe sein, die Sie mit anderen Marketing-Maßnahmen erreichen wollen. Sie können auch neue Zielgruppen erschließen, insofern sie für Ihr Unternehmen relevant sind.
3. Welche Inhalte kann ich bereitstellen?
Neben der richtigen Wahl der Ziele und der Definition der Zielgruppe ist es unerlässlich, dass hochwertige und sinnvolle Inhalte für die Plattform zur Verfügung stehen. Und das regelmäßig. Wenn Sie beispielsweise keine Fotos veröffentlichen können oder wollen, sind Plattformen, die insbesondere auf Fotoinhalte ausgerichtet sind, für Sie irrelevant.
4. Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung?
Social-Media-Marketing ist mehr aus „nur“ das Aufbereiten und Veröffentlichen von Inhalten.
Es muss auch Community Management betrieben werden, also beispielsweise das Beantworten von Fragen oder Kommentaren. Außerdem gehört zum Social-Media-Management auch das Durchstöbern der Netzwerke und das Interagieren mit anderen Beiträgen.
Zudem sollten regelmäßig Auswertungen vorgenommen werden, um die Erreichung der Ziele zu überprüfen.
Das kostet Zeit. Je nachdem, wie viele Plattformen Sie betreuen möchten, benötigt es auch mehrere Personen, die sich mit den Plattformen auseinandersetzen. Und diese Personen sollten auch ein gewisses Engagement und Know-how mitbringen.
Die Wahl der richtigen Plattform
Sobald Sie diese vier Fragen beantwortet haben, können Sie sich an die Auswahl der Plattform machen. Recherchieren Sie, welche Möglichkeiten die einzelnen sozialen Medien bieten und ob Sie damit Ihre Ziele erreichen können. Welche Nutzercharakteristik weist das Netzwerk auf? Ist Ihre Zielgruppe dort in ausreichendem Maße vorhanden? Welche Inhalte werden dort besonders hervorgehoben? Können Sie diese Inhalte regelmäßig bereitstellen?
Nach diesem Abgleich bleiben in der Regel nur noch wenige Plattformen übrig. Ab hier ist es mehr eine Ressourcen-Frage. Wenn Sie über ausreichend personelle Ressourcen verfügen, die sich mit Enthusiasmus um die Plattformen kümmern, können Sie auch mehrere Plattformen betreuen. Wenn Sie einen personellen Engpass haben, sollten Sie Ihr Social-Media-Engagement auf nur wenige Plattformen konzentrieren oder gänzlich darauf verzichten. Denn ohne vernünftige Betreuung werden Sie Ihre Ziele nicht erreichen.
Ihnen fehlen die personellen Ressourcen, möchten aber trotzdem Social-Media-Marketing betreiben? Wir helfen Ihnen gerne. Kontaktieren Sie uns einfach: www.obundo.de/kontakt