upday - die App, die die Nachrichtenwelt revolutioniert?

upday - die App, die die Nachrichtenwelt revolutioniert?

upday - die App, die die Nachrichtenwelt revolutioniert?

Im digitalen Pressevertrieb werden stetig neue Wege gesucht, wie hochwertiger Content verbreitet werden kann. Sei es die digital verfügbare Gesamtausgabe oder einzelne Artikel – in einer Zeit, in der Informationen überall und jederzeit verfügbar sind, müssen Verlage neue Wege gehen: Angefangen bei der eigenen Webseite, über die sozialen Medien bis hin zu mobilen Anwendungen.

Eine neue App aus der Kooperation zwischen Axel Springer und Samsung wird als revolutionäre Nachrichten-App vorgestellt: upday.

Grund genug, das Wunderwerk einmal auszutesten.

Redaktionell empfohlene und individuelle Nachrichten von persönlichem Interesse

Die App teilt sich in drei Bereiche: eine Übersicht, Top News und My News.

Top News sind bis zu acht wichtige Meldungen, die von der upday-Redaktion zusammengestellt werden. My News ist der persönliche Nachrichtenstrom, den man beliebig anpassen kann und der durch einen Algorithmus selbst lernt, welche Nachrichten den Nutzer interessieren.

Die einzelnen Artikel können über E-Mail, soziale Medien und andere Apps geteilt werden.

Die Inhalte von unterschiedlichen Nachrichten-Webseiten, Online-Portalen, Blogs und anderen Internetseiten sind in der App vertreten. Insgesamt versorgt die App den Leser mit News aus über 1.200 Publikationen aus den Ländern Deutschland, Polen, Frankreich und Großbritannien - angefangen bei den 100 wichtigsten Publikationen der jeweiligen Länder, bis hin zu Publikationen aus den kleinsten Nischenthemen.

Finanzierung über Werbeeinblendungen

Das Problem vieler Nachrichten-Portale ist die Finanzierung. Die Erstellung von hochwertigem Content muss eben auch bezahlt werden. Eine Möglichkeit ist die Finanzierung über Werbeeinblendungen. Leider fühlen sich viele Nutzer davon gestört und helfen sich mit einem Werbeblocker, der die Werbeeinblendungen verhindert.

upday setzt hier an und verspricht Werbeeinblendungen, die ein Werbeblocker nicht verhindern kann und sich in das Gesamtbild der App einfügen.

Eine spätere Integration von Premium-Zugängen wurde ebenfalls angekündigt.

Exklusiv auf den Smartphones von Samsung

Die App ist vorinstalliert auf Samsungs Galaxy S7 und S7 Edge, die heute erscheinen und ist für alle anderen Smartphones von Samsung downloadbar im Google Play Store.

Samsung beansprucht in Deutschland einen Marktanteil von etwa 43 %.

Persönliches Fazit

Auf den ersten Blick überzeugt das schlichte Design. Kein Schnickschnack, übersichtliche und intuitive Darstellung. Filtert man den persönlichen Nachrichtenstrom auf die Themengebiete, die einen interessieren, werden auch wirklich nur diese Themengebiete angezeigt. Durch die Top News der upday-Redaktion bleibt man auf dem neuesten Stand.

Falls tatsächlich schon Werbeeinblendungen stattfinden, habe ich sie zumindest nicht wirklich wahrgenommen.

Meine anfängliche Befürchtung, dass die Publikationen von Axel Springer bevorzugt angezeigt werden, hat sich nicht bewahrheitet. Alle Publikationen haben die gleiche Wertstellung, unabhängig davon, ob es sich um ein großes Medienhaus handelt oder um einen kleinen Blog.

Es bleibt zu hoffen, dass die App auch für andere Betriebssysteme veröffentlicht wird. Wenn über die Hälfte der Smartphone-Nutzer in Deutschland ausgeschlossen werden, kann man leider nicht von einer Revolution sprechen.

Exklusivität hat eben ihren Preis.