Warum Responsive Webdesign auch für Klein- und Kleinstunternehmen unverzichtbar ist
Warum Responsive Webdesign auch für Klein- und Kleinstunternehmen unverzichtbar ist
'Brauchen wir das?' und 'Surfen wirklich so viele Menschen mit Smartphones und Tablets?'. Das ist lediglich eine kleine Auswahl der gängigsten Fragen, welche sich erfahrungsgemäß viele Klein- und Kleinstunternehmer im Zusammenhang mit einer für alle Bildschirmgrößen und -auflösungen optimierten Webseite stellen.
Die Antwort lautet: "Klares Ja!".
Es gibt eine ganze Reihe von guten Gründen, warum sich eine Homepage dynamisch an die Bildschirmgröße des aufrufenden Geräts anpassen sollte - vollkommen unabhängig von der Unternehmensgröße und dem Umfang der Website. Im Folgenden haben wir eine Auswahl an Argumenten aufbereitet, so das am Ende des Tages hoffentlich Jeder die eingangs gestellten Fragen mit einem klaren Ja beantworten kann.
Mobile Suche von Google
Seit April 2015 bevorzugt Google (und auch Bing) in seiner mobilen Suche Webseiten, welche auch auf Smartphones und Tablets reibungslos dargestellt werden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nicht für mobile Geräte angepasste Webpräsenzen von Google im Ranking "abgestraft" werden. D.h., nicht optimierte Homepages rutschen auf der Trefferliste weiter nach unten und zwar vollkommen unabhängig davon, ob es sich um die Website eines großen renommierten Unternehmens oder eines Tante Emma-Ladens handelt.
Unter https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/ kann man ganz einfach prüfen, ob die eigene Website gemäß den Google-Richtlinien für sämtliche Bildschirmgrößen optimiert ist.
Diese Tatsache wiegt umso schwerer, als das laut der International Mobile Retailing Studie 2015-Studie von deals.com mittlerweile 70 % der Konsumenten mobil nach Angeboten suchen. Und es gilt in diesem Zusammenhang nicht zu vergessen, dass zwar der überwiegende Teil des Online Shoppings noch über normale Desktops stattfindet, aber eben überwiegend über mobile Geräte nach Produkten und Dienstleistungen gesucht wird.
Absprungrate
Die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite hat unmittelbaren Einfluss auf die sogenannte Absprungrate (Bounce-Rate). Je nach Definition versteht man hierunter entweder die Anzahl Besucher, welche eine Webseite nur einmalig oder lediglich für eine sehr kurze Verweildauer von wenigen Sekunden besuchen. Das Design einer Onlinepräsenz ist hier bei Weitem nicht das einzig ausschlaggebende Kriterium. Es spielt jedoch in diesem Zusammenhang eine sehr wichtige Rolle.
Ein Benutzer, welcher eine nicht für Smartphones und Tablets optimierte Seite mttels eines mobilen Geräts aufruft, wird diese in der Regel sofort binnen weniger Sekunden wieder verlassen. Auch die Bereitstellung von stark reduzierten Inhalten auf mobilen Seiten führt in der Regel zu einer höheren Absprungrate.
Bietet man seinen Besucher jedoch eine für alle Bildschirmgrößen angepasste Website, so wird sich dies positiv auf die Verweildauer und somit - in Abhängigkeit des jeweiligen Angebots - auch positiv auf die Um- und Absatzentwicklung auswirken. Zudem nimmt eine höhere Verweildauer - bei Einsatz der kostenlosen Analyse-Software Google Analytics - positiven Einfluss auf die Position in der Trefferliste bei Google.
Image und Wettbewerbsfähigkeit
Eine Homepage ist auch immer das Aushängeschild, quasi die Online-Visitenkarte eines Unternehmens. Die Besucher sehen die Website ein Stück weit als Spiegelbild des Innenlebens einer Firma. Ist ein Internetauftritt nicht modern, so kann beim Besucher schnell der Eindruck entstehen, das dahinterstehende Unternehmen ist es auch nicht.
Wenn dann noch Mitbewerber existieren, welche über eine in aktuellem Design gehaltene und für Mobilgeräte optimierte Internetpräsenz verfügen, kann ein suboptimaler Webauftritt schnell zum Bumerang werden. Dies kann sich in der Folge spürbar negativ sowohl auf das eigene Image als auch auf die Ab- und Umsätze auswirken.
Neben den drei genannten Gründen gibt es eine Vielzahl weiterer Argumente seinen Besuchern eine Homepage in Responsive Webdesign bereitzustellen. Wichtig zu verstehen ist, dass dies Unternehmen jeglicher Größe betrifft, da im digitalen Zeitalter ein direkter Zusammenhang zwischen Website und dem Unternehmenserfolg besteht.
Und das Beste ist: Responsive Webdesign muss nicht teuer sein. Wir unterstützen Sie bereits ab 250,- Euro bei Ihrem mobil optimierten Internetauftritt.