Wie Sie Gewinnspiele auf Facebook sinnvoll einsetzen
Wie Sie Gewinnspiele auf Facebook sinnvoll einsetzen
Die Nutzer der sozialen Netzwerke lieben Gewinnspiele. Tatsächlich nennen die Fans von Marken und Unternehmen den Wunsch nach Rabatten, Angeboten und exklusiven Inhalten als wichtigen Grund, weshalb sie den Social-Media-Auftritten folgen.
Auch aus Sicht eines Seitenbetreibers sind Gewinnspiele ein interessantes Instrument, um die Fans zu erfreuen und an die Seite zu binden. Eine Marketing-Maßnahme, bei der alle nur gewinnen können? Das wäre zu einfach. Bevor Sie sich also sofort auf die Durchführung eines Gewinnspiels stürzen: Es gibt ein paar Dinge, die Sie beachten sollten.
Gewinne mit Bezug zum Produkt oder Unternehmen
Bei Gewinnspielen interessieren sich die Teilnehmer logischerweise für den Gewinn. Hat dieser nichts mit dem Unternehmen zu tun, interessieren sich die Nutzer im schlimmsten Fall nicht für Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte. Wollen Sie, dass diese Nutzer Fans Ihrer Seite werden? Wahrscheinlich nicht.
Oftmals kommt der Einwand, dass es doch erst einmal nicht wichtig sei, wer die Fans sind – Hauptsache die Seite hat überhaupt Fans. Denn je mehr Fans eine Seite hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch andere ihr folgen. Der letzte Punkt ist soweit richtig, schuld daran ist der Herdentrieb, im Online-Bereich auch „Social Proof“ genannt. Dennoch raten wir dringend davon ab, die Fans nur als Zahl zu betrachten, die möglichst sofort in die Höhe schnellen muss. Lieber weniger Fans, die engagiert mit den Beiträgen interagieren, als Fans, die nur auf Gewinnspiele aus sind.
Die Menge macht es
Wie in vielen Bereichen gilt auch bei der Durchführung von Gewinnspielen: Die Menge macht es. Auch wenn Ihre Fans Gewinnspiele mögen und Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen sich anbieten, viele Gewinnspiele zu machen: Machen Sie aus den Gewinnspielen exklusive Ereignisse – nur so vermitteln Sie Ihren Fans, dass es sich lohnt, teilzunehmen.
Am besten gelingt dies, indem Sie Gewinne verlosen, die Ihre Fans nicht so einfach bekommen. Beispielsweise Produkte, die es nicht, oder nur an bestimmten Orten zu kaufen gibt. Dies steigert den Mehrwert für die Fans enorm und gibt einen zusätzlichen Anreiz, teilzunehmen.
Facebook-App versus Beitragsgewinnspiel
Facebook bietet unterschiedliche Möglichkeiten, wie Sie ein Gewinnspiel durchführen können. Zum einen können Sie die Facebook-eigene Gewinnspiel-App verwenden. Damit können Sie Gewinnspiele direkt bei Facebook erstellen und umfassend auswerten. Nachteil ist jedoch, dass die Nutzer der App Berechtigungen einräumen müssen. Dies stellt eine Hürde dar, welche die Rücklaufquote senken kann. Zudem ist es meist aufwendiger, das Gewinnspiel dort zu erstellen.
Eine andere Variante ist das Gewinnspiel über einen Seitenbeitrag. Sie verwenden einen normalen Beitrag, um Ihr Gewinnspiel zu veröffentlichen. Für Ihre Fans ist dies in der Regel der unkomplizierteste Weg, an Ihrem Gewinnspiel teilzunehmen. Sie als Seitenbetreiber müssen dabei die folgenden Dinge beachten.
Die gesetzlichen Anforderungen an Gewinnspiele
Unabhängig davon, ob Sie Gewinnspiele auf Facebook, alternativen Social-Media-Plattformen oder an anderen Orten durchführen: Es gibt gesetzliche Bestimmungen, die Sie beachten müssen. Ansonsten drohen Abmahnungen. Folgende Punkte sollten Sie im Blick haben:
1) Die Teilnahmebedingungen
Diese werden am besten im Beitrag verlinkt und auf einer externen Seite vollständig aufgeführt und geben Antworten auf die Fragen:
- Wer darf teilnehmen?
- Wann beginnt und endet das Gewinnspiel?
- Was ist der Gewinn?
- Wie können die Nutzer teilnehmen?
- Wie & wann werden die Gewinner ermittelt?
- Wie & wann werden die Gewinner benachrichtigt?
- Was müssen die Gewinner beachten? (Beispielsweise den Zeitraum zwischen Gewinnerverkündigung und Rückmeldung seitens des Gewinners)
- Wie erhalten die Gewinner ihren Gewinn? (Abholung, Versand etc.)
- Wer führt das Gewinnspiel durch? (Name und Kontaktdaten des Veranstalters)
Außerdem dürfen zwei Hinweise nicht fehlen:
- Es dürfen keine Rechte Dritter verletzt oder anderweitig gesetzeswidrige Inhalte geteilt werden. Dies sollte insbesondere beim Verfassen von Beiträgen/Kommentaren als Teilnahmevoraussetzung aufgeführt werden.
- Sie als Veranstalter behalten sich vor, etwaige Änderungen vorzunehmen.
2) Die Datenschutzbestimmungen
Diese können im selben Text wie die Teilnahmebedingungen aufgeführt werden und beinhalten:
- den Hinweis, dass die Daten nur für das Gewinnspiel genutzt werden.
- den Hinweis, dass jeder Nutzer das Recht hat, eine Auskunft über die erhobenen Daten einzuholen, sowie diese löschen oder korrigieren zu lassen.
- den Hinweis, dass eine Einwilligung zur Verwendung von Beiträgen, Kommentaren und Namen vorliegt.
3) Die Veröffentlichung des Gewinners
Da es rechtswidrig ist, den vollständigen Namen der Gewinner ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen, sollte in den Datenschutzbestimmungen eindeutig darauf hingewiesen werde, dass diese bei Teilnahme verwendet werden können. Wenn Sie nicht ausdrücklich darauf hinweisen, sollten Sie die Namen nicht komplett veröffentlichen, dennoch sollten die Gewinner eindeutig zu erkennen sein.
Die Richtlinien von Facebook
Wenn Sie eine eigene Facebook-Seite für Ihr Unternehmen haben, sollten Sie sich auf alle Fälle mit den Nutzungsbedingungen auseinandersetzen. Hier gibt es viele kleine Stolperfallen, die im schlimmsten Fall das Aus für Ihre Seite bedeuten. Wenn Sie gegen Richtlinien verstoßen, kann Facebook ohne Vorankündigung Ihre Facebook-Seite sperren:
Zum einen muss im Beitrag der Hinweis platziert werden, dass "dieses Gewinnspiel in keiner Verbindung zu Facebook steht und in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird."
Außerdem gibt Facebook vor, welche Voraussetzungen zur Teilnahme genutzt werden dürfen. Zulässig sind folgende:
- Kommentieren oder Liken eines Beitrages
- Senden einer privaten Nachricht
- Veröffentlichen von Beiträgen (Bildern, Nachrichten etc.) auf der Unternehmensseite
- Erhalten der meisten Likes/Kommentare für einen Beitrag
Das Liken der Seite ist zwar mittlerweile ebenfalls zulässig, aber nicht empfehlenswert. Zum einen sollten die Nutzer nicht dazu gezwungen werden, Ihre Seite zu liken. Und zum anderen wird es dann schwieriger, einen Gewinner zu ermitteln und diesen zu benachrichtigen, da es als Facebook-Seite nicht möglich ist, einen Nutzer direkt anzuschreiben. Nur wenn der Nutzer bereits über eine Nachricht Kontakt aufgenommen hat, können Sie ihm antworten.
Auch wenn Sie es sicher schon häufig auf Facebook gesehen haben. Folgende Teilnahmevoraussetzungen verstoßen gegen die Facebook-Richtlinien:
- Teilen von Beiträgen auf dem Privatprofil
- Markieren von Privatprofilen auf Beiträgen
- Veröffentlichen von Beiträgen (Bildern, Nachrichten etc.) auf dem eigenen Profil
Hinter diesen, streng anmutenden Richtlinien verbirgt sich auch ein Vorteil für Sie als Seitenbetreiber: Wenn Nutzer auf ihren eigenen Profilen Beiträge veröffentlichen, haben Sie keine Chance diese auszuwerten. Je nach Privatsphäre-Einstellungen, sehen Sie noch nicht einmal den Beitrag.
Fazit
Die Durchführung von Gewinnspielen hat ihre Tücken. Dennoch ist es eine wunderbare Maßnahme, seinen Facebook-Fans eine Freude zu bereiten. Wenn Sie die Hinweise beachten, sollten Sie auf der sicheren Seite sein. Dennoch möchten wir an dieser Stelle auch erwähnen, dass wir keine rechtliche Beratung abgeben können und dürfen. Wenn Sie unsicher sind, ziehen Sie lieber einen Anwalt hinzu.