Farben im Webdesign
Farben im Webdesign
Farben erzeugen Assoziationen. Farben rufen Emotionen hervor. Farben beeinflussen Kaufentscheidungen. Das ist bekanntlich nichts Neues und Unternehmen nutzen dieses Wissen schon seit geraumer Zeit, um die Verbraucher von ihren Produkten zu überzeugen.
Dass die Farbe im Webdesign ebenfalls eine wichtige Rolle spielt, betrachten manche Unternehmen eher zweitranging. Da wird meist die Farbe gewählt, die am besten gefällt. Natürlich ist es ein positiver Nebeneffekt, wenn die Farbe gefällt. Aber dies sollte nicht der vorrangige Aspekt sein, der bei der Auswahl der Farbwelt eine Rolle spielt.
Hintergrund oder Navigation?
Zunächst einmal kommt es darauf an, welcher Bestandteil der Webseite betrachtet wird und welchen Zweck dieser erfüllt: Geht es um den Hintergrund oder die Navigation, gibt es einen Button, der zu einer Handlung aufruft (eine sogenannte Call-to-Action) oder befindet sich der Besucher in einer Galerie mit Bildern.
So unterschiedlich die Webseitenbestandteile sind, so unterschiedlich ist die Anforderung an die Farbwelt. Call-to-Action-Buttons sollen auffallen, deswegen sollten sie sich von der Umgebung abheben. In einer Galerie spielen dargestellte Bilder eine übergeordnete Rolle, also sollte der Hintergrund möglichst dezent sein.
Mädchen oder Rentner?
Natürlich spielt die Zielgruppe auch in der Farbwelt eine wichtige Rolle. Ein junges Mädchen spricht eher auf die Farben Rosa oder Pink an. Die Augen des Rentners erfreuen sich an kontrastreichen Farben. Studien haben ergeben, dass Blau geschlechterübergreifend als beliebteste Farbe gilt, Braun und Orange sind die unbeliebtesten Farben. Frauen bevorzugen eher sanfte Töne und Männer geben leuchtenden Farben den Vorzug.
Jedes Wissen über die Zielgruppe sollte genutzt werden und die Farbwelt darauf optimiert werden.
Konsumgut oder Dienstleistung?
Die Art der Produkte hat ebenfalls Auswirkungen auf die Farbwelt der Webseite. Konsumgüter sollten durch ansprechende Produktbilder in Szene gesetzt werden. Hier bietet sich ein dezenter Hintergrund an, der nicht zu sehr von den Produkten ablenkt. Bei Dienstleistungen, die meist durch eine Liste der beinhalteten Leistungen dargestellt werden, kann auch eine kräftigere Farbe gewählt werden.
Seriös oder verspielt?
Blau unterstreicht Sicherheit, Seriosität und Stärke. Rosa steht für Jugendlichkeit, Verspieltheit und Zartheit. Die Wahl der Farbwelt ist demnach auch eine Wahl der Assoziationen oder Emotionen, die damit hervorgerufen werden sollen. Das ist auch stark davon abhängig, welche Produkte angeboten werden. Banken sollten wohl eher nicht auf eine rosa Farbwelt setzen.
Corporate Identity
Gibt es bereits eine bestehende Farbwelt sollte diese auch im Webdesign berücksichtigt werden. So werden der Wiedererkennungswert gestärkt und die Persönlichkeit des Unternehmens, die sogenannte Corporate Identity, widergespiegelt.
Im folgenden Bild sind die Farben und deren Assoziationen dargestellt. Die Farbwelt auf der eigenen Webseite ist immer ein Zusammenspiel mehrerer Farben und sollte ein einheitliches Bild ergeben. Auch gelten die Assoziationen nicht pauschal für alle Unternehmen und deren Produkte. Insbesondere mit Akzenten, wie beispielsweise bei Call-to-Action-Buttons kann experimentiert werden. Vielleicht erzielt dort eine andere Farbe ein viel besseres Ergebnis.