Alles was Sie über Google My Business wissen müssen

Alles was Sie über Google My Business wissen müssen

Alles was Sie über Google My Business wissen müssen

Google My Business ist das kostenlose Branchenverzeichnis von Google – sozusagen die digitalen Gelben Seiten der Suchmaschine. Um dort verzeichnet zu sein und bei entsprechender Suche auf www.google.de direkt oben oder am rechten Rand platziert zu werden, sind wir als Unternehmer nicht dem Google Algorithmus ausgesetzt – wir können den Eintrag für unser Unternehmen selbst vornehmen.

Die hinterlegten Daten werden jedoch nicht nur für die Google-Suche verwendet. Auch Google Maps und Google+ werden mit den Informationen gefüttert. So werden an einer zentralen Stelle die Daten eingetragen, aktualisiert und geändert.

Einordnung

Die Unternehmensdaten aus Google My Business finden sowohl in der Suche von Google Verwendung als auch in Google Maps und Google+.

Wie sieht der Eintrag aus?

Eintrag

Der Eintrag von Google My Business erscheint am Desktop auf der rechten Seite direkt neben dem ersten Treffer und bietet eine Übersicht über die wichtigsten Unternehmensinformationen.

Der Eintrag setzt sich aus den folgenden Daten zusammen:

  • Unternehmensname
  • Unternehmenszweck
  • Webseite
  • Unternehmensbilder
  • Standort inklusive Routenplaner
  • Kontaktmöglichkeit
  • Öffnungszeiten
  • Bewertungen

Je nachdem, welche Informationen Google sonst noch im World Wide Web findet, wird der Eintrag mit weiteren Daten angereichert. Von Bewertungen aus Facebook oder anderen Bewertungsportalen, Verlinkungen zu Speisekarten und Reservierungsmöglichkeiten, bis hin zur Besucherfrequenz bietet Google damit einen umfassenden Überblick zum gesuchten Unternehmen, ohne die Suchmaschine verlassen zu müssen.

Wird mit einem Mobilgerät gesucht, ist der Eintrag noch prägnanter als erster Treffer nicht zu übersehen:

Mobil

In der mobilen Suche erscheint der Eintrag von Google My Business direkt als erster Treffer. Die Kontaktinformationen sowie die Adresse, verknüpft mit der Anrufmöglichkeit und dem Routenplaner, stehen – ideal für die Nutzung mit einem mobilen Endgerät – im Mittelpunkt.

Was bringt der Eintrag aus Unternehmenssicht?

Der größte Vorteil ist, neben der prägnanten Platzierung in den Suchergebnissen, die Verknüpfung zu Google Maps: Innerhalb des Suchergebnisses bekommt der Suchende die Möglichkeit, sich die Route zum Unternehmen anzeigen zu lassen. Verfügt Ihr Unternehmen über Öffnungszeiten, wird der Nutzer auf baldige Schließungen oder Ruhetage aufmerksam gemacht, noch bevor er sich auf den Weg macht.

Auch die Anzahl an Bewertungen wird angezeigt. Sobald Ihr Unternehmen mehr als vier Bewertungen erhalten hat, wird der Durchschnitt aller Bewertungen direkt im Eintrag angezeigt.

Der (potenzielle) Kunde bekommt somit auf einen Blick alle wichtigsten Infos angezeigt – und das als erstes Suchergebnis oder neben dem ersten Ergebnis.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

Sie benötigen lediglich ein Konto bei Google, um Ihr Unternehmen einzutragen. Außerdem müssen Sie im Eintrag unbedingt eine gültige, zustellbare Adresse angeben. Damit die Brancheneinträge auch der Wirklichkeit entsprechen, werden alle Einträge vorab verifiziert. Hierfür lässt man sich von Google eine Postkarte an den Unternehmensstandort schicken. Auf dieser Postkarte ist ein individueller Code, der im Account eingegeben werden muss. Erst danach ist der Eintrag bestätigt und sichtbar.

Wieso gibt es für Ihr Unternehmen bereits einen Eintrag?

Dafür kann es zwei Gründe geben: Entweder hat bereits jemand einen Eintrag für Ihr Unternehmen erstellt, eventuell ein Mitarbeiter oder eine Agentur. Oder Google hat sich die Unternehmensdaten für Ihren Eintrag aus einem anderen Online-Branchenbuch geholt und den Eintrag automatisch erstellt. Dann können Sie den Eintrag Ihres Unternehmens beanspruchen.

Worin liegt der Unterschied zwischen Google+ und Google My Business?

Wenn Sie bei Google My Business einen Eintrag erstellen, haben Sie auch automatisch einen Auftritt bei Google+. Das ist die Social-Media-Plattform von Google, also quasi eine Facebook-Alternative. (Lesen Sie in diesem Blogbeitrag alles Wissenswerte zu Google+: https://www.obundo.de/blog/was-ist-eigentlich-googleplus.)

Bei Google+ können Sie Beiträge veröffentlichen und mit Followern interagieren. Google My Business dient vor allem der Verwaltung Ihrer Daten, die innerhalb der Google-Suche, Ihrem Profil auf Google+ und auf Google Maps angezeigt werden. Mit Ihrem Profil auf Google+ wiederum sollen Sie mit der digitalen Welt kommunizieren und interagieren.

Die Eintragung bei Google My Business ist schnell und unkompliziert erledigt. Unter folgendem Link können Sie die Eintragung selbst vornehmen: https://www.google.com/business/.

Gerne übernehmen auch wir die Eintragung für Sie. Für 150 € (zzgl. USt.) präsentieren wir Sie optimal inkl. entsprechend passender Grafiken auf Google My Business. Bei Fragen oder Problemen rufen Sie uns einfach unter 0711/2195630 an, schreiben Sie uns an post@obundo.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.